Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Kerpen
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis                       Kerpen

Infusionen

Spezielle, individuelle Infusionstherapien bei               verschiedenen Beschwerden und Symptomen

Viele Menschen haben verschiedene, stark einschränkende Beschwerden für die es keine Hilfe oder Linderung zu geben scheint.

Dazu gehören z.B. Erschöpfungssyndrome nach schweren Erkrankungen, insbesonder Post-COVID und bei chronischer Überlastung.

Weiterhin haben viele Menschen chronische Schmerzsyndrome, z.B. im Rahmen einer Fibromyalgie oder einer Polyneuropathie.

Außerdem ist bei einigen Menschen eine starke Infektanfälligkeit ein großes Problem.

Für all diese Problemstellungen haben wir ein Konzept mit verschiedenen unterstützenden Infusionstherapien entwickelt. Diese möchten wir im Folgenden vorstellen.

Procain-Basen Infusion

Bei chronischen Erkrankungen, bei Krebserkrankungen und bei vielen anderen Krankheitsbildern setzen wir die Procain-Basen-Infusion als wichtige unterstützende Therapie ein. Hierbei wird das Lokalanästhetikum Procain kombiniert mit Natriumbikarbonat in einer isotonischen Kochsalzlösung intravenös verabreicht. Auch weniger gut durchblutete Körperbereiche, besonders chronische Entzündungs- und Schmerzorte, können wir damit optimal erreichen.

Durch die Kombination mit Natriumbikarbonat führt man ein basisches Milieu herbei. In diesem Umfeld kann das örtliche Betäubungsmittel Procain die Zellmembranen durchdringen und seine vielfältigen Wirkungen optimal entfalten.

So wirkt die Procain-Basen Therapie:

Die Procain-Basen-Therapie wirkt in vielfacher Weise positiv, zum Beispiel:

• entzündungshemmend und antirheumatisch
  • gefäßerweiternd
  • ausgleichend auf das vegetative Nervensystem (Sympathikolyse)
  • antioxidativ
  • antidepressiv
  • generalisiert muskulär entspannend

Für folgende Erkrankungen kann die Procain-Basen-Infusion zum Beispiel zum Einsatz kommen:

• Chronische Schmerzen und Entzündungen (wie Krankheiten des rheumatischen Formenkreises, Fibromyalgie, chronische Kopfschmerzen, chronische Rückenschmerzen)
  • Depressionen, Angst- und Panikzustände
  • Chronische Müdigkeit und Erschöpfung
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS, Morbus Sudeck)
  • Vor und nach Operationen (Verringerung von Komplikationen, beschleunigte Wundheilung)
  • Unterstützend bei Krebserkrankungen

Wirksamkeit, Verträglichkeit und Ablauf der Procain-Basen Infusion:

Die Procain-Basen-Infusion ist im Allgemeinen sehr gut verträglich; die Nebenwirkungen sind gering. In sehr seltenen Fällen kann eine Unverträglichkeit von Procain auftreten: Bei dekompensierter Herzinsuffizienz und höhergradigen Herzrhythmusstörungen dürfen keine Procain-Basen-Infusionen verabreicht werden. Selbstverständlich werden Sie als Patient während der Infusion engmaschig von uns betreut.

Wichtig für Wirksamkeit und Verträglichkeit der Infusions-Therapie ist die langsame Dosissteigerung über mehrere Sitzungen. Üblicherweise sind fünf bis zehn Procain-Basen-Infusionen (zwei Gaben pro Woche) erforderlich, bis ein deutlicher und nachhaltiger Therapie-Effekt eintritt. Je nach Procain-Gesamtmenge planen Sie bitte zwischen 30 und 60 Minuten für die Infusion ein.

Procain-Basen-Infusionen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten dafür sind vom Patienten zu tragen.

Anwendung: In der Regel sind 8 Infusionen erforderlich, die ersten 4 Infusionen 2x/Woche, danach 4 Wochen lang 1x wöchentlich

Alpha-Liponsäure Infusionen

Als stärkstes natürliches Antioxidans hat Alpha-Liponsäure die Fähigkeit, andere Antioxidantien zu reduzieren und sie so in ihrer Funktion zu recyceln.

Alpha-Liponsäure wirkt als Radikalfänger und kann die Ausscheidung von Fremdstoffen unterstützen.

Wissenschaftliche Daten belegen positive Effekte der Alpha-Liponsäure

• im peripheren Nervensystem bei diabetischer Polyneuropathie
  • auf zentralnervöse Atrophie bei multipler Sklerose
  • bei Kombination mit Diät bei Adipositas

Die protektiven Effekte im Nervensystem werden auf eine Reduktion von neuronalem oxidativem Stress zurückgeführt, wodurch die Nervenschädigungen reduziert werden. Ferner deuten biochemische Studien auf eine günstige Beeinflussung des Glukosestoffwechsels hin.

Wichtigste Indikationen

• Verminderte antioxidative Kapazität bzw. vermehrter oxidativer Stress
  • Metallbelastungen
  • Diabetische Polyneuropathie/Nervenschmerzen

Anwendung: 10 Infusionen über 2 Wochen, d.h. täglich Montag bis Freitag, danach Weitergabe in Tablettenform

Glutathion-Infusionen – Vorteile und Wirksamkeit

Wir verwenden 3 verschiedene, individuell hergestellte Infusionen, für folgende Indikationen:

-Eumetabol-Fatigue bei Erschöpfungszuständen bei chronischer Überlastung   oder nach schweren Infekten, wie z.B. COVID

-Eumetabol-Immun bei Infektanfälligkeit zur Stärkung des Immunsystems

-Eumetabol-Detox zur allgemeinen Entgiftung und Begleitung bei   Lebensstiländerung

Zu niedrige Glutathion-Werte sind heutzutage sehr weit verbreitet. Glutathion-Mangelzustände sind dabei mit einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme und Erkrankungen assoziiert – insbesondere mit Erschöpfung und Immunschwäche. Grundlage sind die durch einen Mangel entstehende Beeinträchtigung des antioxidativen Systems und des Zellstoffwechsels sowie – parallel dazu – direkte antivirale Wirkungen von Glutathion.

Folgen eines Glutathion-Mangels:

Eine der schwersten Konsequenzen ist das allgemeine und tiefgreifende Energiedefizit, das durch einen Glutathion-Mangel entstehen kann: Ohne ausreichende Verfügbarkeit von reduziertem Glutathion innerhalb der Zellen können die Mitochondrien nicht mehr genügend ATP – und damit Energie für den gesamten Organismus – herstellen.

Wissenschaftlich ist heute zweifelsfrei belegt, dass der intrazelluläre Glutathion-Spiegel für zahlreiche weitere gesundheitliche Effekte verantwortlich ist. Im Zentrum stehen dabei:

• Zellschutz, Schutz der Mitochondrien
    → Sicherung der gesamten Energiebereitstellung des Körpers
  • Minderung zytopathischer Effekte durch reaktive Sauerstoff- und Stickstoffradikale
    → Schutz von Zellen und Mitochondrien vor Schädigungen, Schutz vor vielfältigen Erkrankungen
  • Positive Auswirkungen auf Immunsystem und Abwehrkräfte durch Hemmung der Virusadsorption und der Virus-Zell-Fusion → Schutz vor Infektion
  • Entgiftung durch direkte Bindung an endogene und exogene Toxine sowie deren Ausleitung, damit ebenfalls Schutz vor sekundären Schädigungen und Erkrankungen

Den Glutathion-Spiegel effektiv erhöhen!

Bei all diesen (patho-)physiologischen Zusammenhängen ist der Spiegel an reduziertem Glutathion innerhalb der Zellen entscheidend. Ihn gilt es, effektiv und nachhaltig zu erhöhen, um optimale präventive und therapeutische Effekte zu erzielen. Studien und langjährige therapeutische Praxis haben gezeigt, dass einfaches reduziertes Glutathion dazu nicht geeignet ist.

Glutathion-Infusionen:

Wir empfehlen daher das seit mehreren Jahrzehnten bewährte Rezepturarzneimittel Eumetabol® mit dem pharmazeutisch speziell aufbereiteten Wirkstoff S-Acetyl-Glutathion, das sehr gut auch mit abwehrstärkenden Präparaten aus unserer Eigenherstellung ergänzt werden kann.

Einsatzgebiete für Eumetabol® Infusionen sind z.B.: Immunschwäche, Virusinfektionen, Langzeitfolgen viraler Erkrankungen (z.B. Infektionen mit dem Corona-Virus), Rekonvaleszenz allgemein, Entgiftung, erhöhte geistige und/oder körperliche Belastung, Stress, verminderte Leistungsfähigkeit, Burnout, Erschöpfung, Vorbeugung bestimmter Nebenwirkungen von Chemotherapien sowie generell alle Erkrankungen und Beschwerden, die mit einem intrazellulären Glutathion-Mangel einhergehen. Weitere bewährte Einsatzgebiete für Glutathion-Infusionen sind Anti-Aging und Gesundheitsvorsorge.

Wissenschaftlich belegt.

• Ametov et al., Diab Care 2003; 26: 770-776
  • Patrick, Alt Med Rev 2002, 7: 456-471
  • Salehi et al., Biomolecules 2019; 9: 356
  • Spain et al., Neurology 2017; 4: e374

Anwendung: 4 Infusionen über 4 Wochen (1x/Woche 1)

Hochdosis Vitamin C Infusionen

Was ist Vitamin C?

Vitamin C, auch bekannt als Ascorbinsäure, ist ein Stoff, den der Körper nicht herstellen kann aber für viele Prozesse benötigt.

Es ist in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten enthalten.

Wirkung von Vitamin C:

1. Unterstützung des Immunsystems

Es verkürzt die Dauer und Schwere eines Infektes, es reduziert die Infektanfälligkeit und verbessert die Leistungsfähigkeit bei Müdigkeit und Erschöpfung.

2. Förderung der Bildung von Kollagen

Verbesserung der Elastizität der Haut, Beschleunigung der Heilung von Wunden und Knochenbrüchen

3. Antioxidative Wirkung

Zellschutz bei Herz/Kreislauf-Erkrankungen und in der Krebstherapie. Es reduziert die Bildung von freien Radikalen, die durch körpereigene Stoffwechselprozesse oder Stress entstehen

4. Verbesserung der Eisenaufnahme bei Eisenmangelzuständen

Ein Vitamin C Mangel, sei es durch verminderte Zufuhr bei Mangelernährung, oder durch einen erhöhten Bedarf bei Erkrankungen, hat schwere Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Studien haben gezeigt, dass in solchen Situationen die Aufnahmefähigkeit von Vitamin C über den Verdauungstrakt nicht ausreichend ist.

Was ist der Vorteil einer Infusionstherapie?

Der Hauptvorteil ist, dass bei Vitamin C Hochdosis Infusionen der Magen.Darm-Trakt umgangen wird und dem Körper so die gesamte Dosis an Vitalstoff inberhalb kurzer Zeit vollständig zur Verfügung steht.

Anwendung: 2 Infusionen pro Woche für 5 Wochen (insgesamt 10 Infusionen)

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Kerpen
Kölner Str. 25